Press "Enter" to skip to content

Waldbewirtschaftung in Zeiten von klimabedingten Störungen – Workshop für die Forstpraxis  

Die Bewirtschaftung eines Waldes kann zu Konflikten führen, die in den unterschiedlichen Bedürfnissen an den Wald begründet sind. Für die einen steht zum Beispiel die Förderung der Biodiversität im Vordergrund, für die anderen die Holznutzung, und wiederum andere priorisieren die Rolle des Waldes als Kohlenstoffsenke. Jede Perspektive ist wichtig, jedes Bedürfnis kritisch, aber es ist nicht immer leicht, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Deshalb benötigen wir adaptive Politiken und Strategien, die diese verschiedenen Prioritäten zusammen- und – wenn möglich – miteinander in Einklang bringen 

Um diese Herausforderungen zusammen zu erforschen, laden wir Sie zu unserer Workshopreihe „Waldbewirtschaftung in Zeiten von klimabedingtem Stress und Störungen: Umsetzung von Politikszenarien für resiliente Wälder“ ein. Mit diesen Workshops, die gemeinsam vom European Forest Institute (EFI) und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg organisiert werden, untersuchen wir die Auswirkungen verschiedener politischer Szenarien auf die Waldbewirtschaftung, die biologische Vielfalt und die Reaktionen verschiedener Waldökosysteme auf (klimabedingten) Stress und Störungen.  

Die Workshopreihe umfasst zwei ähnliche Workshops, einmal in Bonn und einmal Freiburg. Der erste Workshop findet am 23. September in Freiburg und der zweite am 10. Oktober 2024 in Bonn statt.   

Zum Workshop in Bonn: 

Gruppendiskussion im Bonner Marteloskop

Wir beginnen morgens mit einem Besuch des Marteloskops beim Jägerhäuschen im Kottenforst. Ein Marteloskop ist ein 1-Hektar großes, sorgfältig vorbereitetes Areal, das als Übungsgelände für Durchforstungspraktiken dient. Dieses Waldstück, detailliert erfasst mit den Maßen und Werten jedes Baumes, dient als reales “Wald-Klassenzimmer”. Hier können Sie mit Hilfe spezialisierter Software sofort beurteilen, wie sich Ihre Managemententscheidungen sowohl auf den wirtschaftlichen Ertrag als auch auf die ökologische Vielfalt auswirken. Dieser innovative Ansatz ermöglicht, die Entscheidungsfindung in der Forstverwaltung besser zu verstehen und schärft Ihre Fähigkeiten in einem praxisnahen Umfeld. 

Am Nachmittag werden wir verschiedene Umsetzungsstrategien für die Forstverwaltung erörtern. Wir werden dabei Bezug nehmen auf klimabedingte Störungen, den Verlust von Biodiversität und die Änderung politischer Rahmenbedingungen. Gleichzeitig wird es auch um mögliche politische Umsetzungsstrategien und ihre potenziellen Konsequenzen gehen. Im Rahmen der Diskussionen möchten wir Zielkonflikte besser verstehen und Strategien für resiliente Wälder entwickeln.  

Details auf einen Blick:  

  • Datum: 10. Oktober 2024   
  • Zeit: 10:00 – 16:00   
  • Preis: kostenlos (Getränke und Snacks werden den ganzen Tag über angeboten)  

Bei Fragen melden Sie sich bitte bei:  

  • Marie Haase, European Forest Institute (E-Mail: marie.haase(at)efi.int)  

Falls Sie Fragen zu dem Workshop am 23. September in Freiburg haben, schreiben Sie bitte an Antonio Basilicata von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (E-Mail: antonio.basilicata(at)ifp.uni-freiburg.de) 

Wir freuen uns darauf, Sie zu einem Tag zu begrüßen, an dem Politik auf Praxis trifft und wir gemeinsam einen Beitrag zu resilienteren Wäldern leisten! 

Authors

Leave a Reply